perspektivwechsel©

Home
Kontakt
Welt als Kugel Ablauf Effekte Partner aktuelle Projekte

perspektivwechsel© als Maßnahme der Personalentwicklung hat seinen theoretischen Ursprung in der Psychologie der Personenwahrnehmung. 

Perspektivwechsel ist notwendig für die erfolgreiche zwischenmenschliche Kommunikation.

Interpersonelle Personenwahrnehmung ist in der Psychologie eng mit den Begriffen Reflexivität und Perspektivwechsel verbunden. Perspektivwechsel vervollständigt die begrenzte Wahrnehmung aus unserer eigenen Perspektive.

Perspektivwechsel ermöglicht Kooperation und Zusammenarbeit. Die Wahrnehmung von Vorgängen und Effekten in bezug auf die eigene Person und in bezug auf anderen Personen führt zu gegenseitigem Verständnis und damit oft zu Lösungen. Die objektiv verschiedenen individuellen Perspektiven können über einen Abstraktionsprozess zu einer gemeinsamen "Sicht der Dinge" zusammengeführt und verknüpft werden. 

Erst durch Perspektivwechsel wird das Begreifen und Verstehen einer anderen Person, einer fremden Situation möglich. 

Perspektivwechsel eröffnet mir eine Möglichkeit zu erfahren, was andere über mich denken und wie ich dieses Bild von mir beeinflussen kann. Erkenntnisse über die Unterschiedlichkeit, das Verhältnis von Selbst- und Fremdbild sind Ergebnisse dieser gewechselten Perspektive. Das Wissen um diese Unterschiede in der Fremd- und Eigenwahrnehmung gibt wesentliche Impulse für unser Verhalten im Unternehmen und im privaten Alltag.

 

ein Service der Initiative perspektivwechsel (c) 2001, 2002, 2003, 2004

Top